Seiser Alm Balance – Kraft schöpfen vor schönster Dolomitenkulisse

Die Region Seiser Alm steht schon seit Jahren für Genuss, Sport, Wohlbefinden und unglaublich schöne Naturlandschaften. Wer hier Urlaub macht, hat die Erholung definitiv gleich mitgebucht. Und als wenn der Ausblick auf Schlern, Rosengarten & Co. nicht schon genug Entspannung bietet, gibt es im Frühjahr die Veranstaltungsreihe Seiser Alm Balance. Das Konzept sieht vor, durch einen Mix aus Events rund um die Themen Bewegung, Natur, Entspannung und Gesundheit den idealen Startschuss in die warme Jahreszeit zu legen. Hört sich gut an? Ist es auch, denn ich durfte in den vergangenen Tagen einige Events testen.

Seiser Alm Balance Fitnessübung

Abschalten, Kraft tanken, Aufatmen, Entspannen und Wohlfühlen – all das kann ich am besten draußen in der Natur.

Und wenn du hier schon ein bisschen länger mitliest, weißt du auch, dass die Natur für mich der beste Stresskiller ist. Unschlagbar wird sie für mich in Kombination mit Bewegung und gesunder Ernährung. Gerade im Frühjahr, wenn die Natur ganz allmählich ihre volle Kraft und Blüte entfaltet, zieht es mich meist ganz automatisch nach draußen.

Was ist Seiser Alm Balance?

Endlich die dicken Winterklamotten abstreifen, rausgehen, die länger werdenden Tage in grüner Natur genießen und neue Kraft tanken, um gestärkt in den Sommer starten zu können. Wer von uns macht das nicht gern, wenn die Temperaturen nach einem langen Winter endlich wieder angenehm sommerlich werden?    

Ausblick Völsegg Spitze

Genau hierfür bietet Seiser Alm Balance jedes Jahr im Mai und Juni die passenden Events. Draußen sein, Wald und Berge genießen, in Bewegung kommen und gleichzeitig Ruhe, Enspannung und Genuss in der Natur finden – darum geht’s bei Seiser Alm Balance. Und die einzelnen Veranstaltungen und Workshops klingen in diesem Frühjahr auch wirklich vielversprechend:

  • Bewegung im Wald mit gesundem Brunch
  • Alpines Walbaden
  • Wildkräuterwanderung – grüne Delikatessen am Wegesrand
  • Orthopädische Fußanalyse und richtige Ausrüstung beim Wandern und Laufen
  • Geführte Naturparkwanderungen
  • Workout bei Sonnenaufgang mit Frühstück in der Natur
  • Vom Beet in den Kochtopf – Reise in die Welt der Kräuter
  • „Die Fünf Tibeter „ – Ausgleich und Aktivierung für den ganzen Körper
  • Belebendes Training unter freiem Himmel

Dem Start in einen gesunden und aktiven Frühling dürfte also nichts mehr im Wege stehen. Und ich bin im Vorfeld schon begeistert und beim Lesen des Seiser Alm Balance-Angebots hüpft mein Herz höher. Jede einzelne Veranstaltung für sich ist was ganz Besonderes, wird von einem lokalen Experten geführt, der/die die Region in und auswendig kennt, und sie drehen sich durchweg um meine Lieblingsthemen: Natur, Entspannung, Stressbewältigung und Wohlbefinden.

Seiser Alm Balance Experte Egon Zugab
Seiser Alm Balance Experte Egon Zuggal

Wann immer ich in der Ferienregion Seiser Alm bin, komme ich tiefenentspannt wieder. Mein Stresspegel, den ich meist von daheim mit im Gepäck habe, sinkt bereits bei der Ankunft und den ersten Ausblicken auf die schönen Dolomitentäler und –gipfel. Südtirol ist Balsam für gehetzte Seelen. Und mit der Aussicht auf die belebenden Seiser Alm Balance-Events, steht dem Rundum-Wohlbefinden definitiv nichts mehr im Wege, denke ich in den Tagen vor meiner Abreise.  

Was macht die Balance-Events so besonders?

Na klar, Wellness-Angebote und geführte Wanderungen gibt’s auch in vielen anderen Alpenregionen. Und dass ich auf der Seiser Alm so gut abschalten kann, hat ja auch persönliche Gründe. Schließlich ist dort meine zweite Heimat und ich war bereits in frühester Kindheit dort. Was also macht die Seiser Alm Balance Angebote so besonders?

Die Antwort darauf, finde ich relativ schnell bei unserer Ankunft in Völs am Schlern. Es ist das Rundum-Paket, dass die Veranstaltungen verbindet und damit so einzigartig macht. An jedem Wochentag finden mindestens 1-2 der genannten Veranstaltungen statt. Mal ein einstündiges Outdoor-Training, mal eine ausgedehntere, halbtägige Wanderung – für jedes Zeitbudget ist etwas dabei.

Doch damit nicht genug. Denn schlendert man durch die idyllischen Dörfer rund um Schlern und Rosengarten, steht vieles in diesen Wochen im Zeichen der Balance. Lokale Bäckereien und Händler bieten gesunde Balance-Brote an. Und eigens für diese Wochen wurde ein Balance-Drink kreiert, den du in vielen Hütten und Restaurants probieren kannst. Natürlich ohne Alkohol und erfrischend grün :).

Ganz besonders freue ich mich über den Südtirol Balance Tee vom Pflegerhof in Seis am Schlern.

Und wie waren nun die Veranstaltungen?

Ok, zugegeben: Dazu habe ich bislang noch gar nichts geschrieben. Und wenn du bis hierhin gelesen hast, wirst du sicherlich schon auf meine Erfahrungen brennen. In meinen vier Tagen vor Ort konnte ich natürlich nicht alle Events testen. Hier meine Erfahrungen:

Belebendes Training unter freiem Himmel

Es ist das erste Event, was ich gemeinsam mit meinem Partner testen darf. Wir treffen uns im Ortskern von Völs am Schlern mit Egon unserem Trainer und dem Rest der Gruppe. Ziel: der Peterbühl, eine Anhöhe im Dorf. Auch hier hüpft mein Herz sofort. Auf dem Perterbühl bin ich schon als Kind umhergetollt und kenne jeden kleinsten Winkel dort. Uns erwartet ein Mix aus Lauf- und Fitnesstraining – alles natürlich unter freiem Himmel und bei schönstem Wetter. Was für ein Glück!

Training vor Kirche am PeterbühlEgon ist toll, denn er gibt uns schon auf den ersten Metern wertvolle Tipps. Schnell wird uns klar, dass es ihm und dem restlichen Seiser Alm Balance-Team nicht um das im Training so weitverbreitete „Höher-Schneller-Weiter“ geht. Vielmehr steht das achtsame Bewegen in der Natur im Vordergrund fernab von Smartwatch & Co. Dabei nutzt Egon geschickt die Elemente, die uns das Terrain bietet, um sie ins Training zu integrieren. Ich fühle mich angekommen im schönsten Outdoor-Fitnessstudio, das ich mir vorstellen kann.

Für jede Könnensstufe ist hier etwas dabei und gerade durch die entspannte Atmosphäre bleiben mir alle Übungen im Gedächtnis. So werde ich im Sommer sicherlich häufiger den heimischen Garten anstelle des stickigen Fitnesstudios aufsuchen.

Ausklingen lassen wir das Training – wie sollte es anders sein – bei einem entspannten Balance-Drink im Romantik Hotel Turm. 

Infos: Wo? Völs am Schlern, Dorfbrunnen im Ortskern Wann? Freitags von 18-19.30h

Bewegung im Wald mit gesundem Brunch

Direkt am nächsten Morgen steht unsere zweite Balance-Veranstaltung auf dem Plan. Wir treffen uns früh morgens im Ortskern von Tiers. Wahlweise laufen oder wandern wir zum Ansitz Velseck, wo uns ein gesunder Brunch erwartet. Wir entscheiden uns fürs Wandern, da wir nach dem Brunch noch zu einer ausgedehnteren Tour aufbrechen wollen. Ich genieße die frische und klare Luft am Morgen und sauge sie förmlich mit jedem Atemzug auf. Auch eine Form der Erholung.

Mit Egon gemeinsam setzen wir unsere Gespräche über achtsames Lauftraining und Bewegung in der Natur fort. Auch aus diesem Austausch ziehe ich wertvolle Impulse. Wer mag, kann auch einfach die Stille und Ruhe des beginnenden Tages für eine kleine meditative Wanderung nutzen.

Nach einer entspannten Stunde – zugegeben, ich bin mir nicht mehr sicher, denn wir bewegen uns auch jetzt ohne Gedanken an Leistung, Höhenmeter oder Wander-Apps – erreichen wir das idyllische Ansitz Velseck. Die Begrüßung auf dem restaurierten ehemaligen Forsthaus ist herzlich, der Brunch mit regionalen Spezialitäten liebevoll vorbereitet und köstlich. Genau das Richtige für den Moment. Der perfekte Start in unseren Wandertag!

Infos – Treffpunkt:Tiers am Rosengarten, Brunnenplatz im Ortskern Uhrzeit: Samstags von 08.30-11.30h

Und zu Guter Letzt?

Glücklich und dankbar lasse ich abends die Veranstaltungen Revue passieren. Und einmal mehr bin ich davon überzeugt, dass Sport viel mehr kann, als nur dem reinen Fitnessgedanken nachzujagen. In der richtigen Dosis und einer stimmigen Umgebung schafft er körperliche und mentale Balance, ist Kraftbringer und Stresskiller zugleich.

Danke an das Team von Seiser Alm Balance für diese Erfahrung, dass uns auf authentische und herzliche Weise den Spirit von Seiser Alm Balance vermittelt hat. Auf ganz bald wieder im schönsten Outdoor-Fitnessstudio, das ich mir vorstellen kann.

P.S. Wir waren auch noch beim alpinen Waldbaden. Den Bericht dazu gibt’s in den nächsten Tagen in einem extra Artikel. Und für alle Spontan-Entschlossenen: Die geführten Balance-Erlebnisse laufen noch bis zum 29.06.2019. Neue spannende Veranstaltungen von Seiser Alm Balance gibt’s vom 10.09.-26.10.2019 übrigens erstmalig im Herbst. Ich bin schon gespannt!

 

 

 – Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Seiser Alm Marketing entstanden. –

Lust auf noch mehr Anti-Stress-Tipps?

Hol dir unseren monatlichen Newsletter und erhalte als Dankeschön unseren kostenlosen Anti-Stress-Einstiegsguide

GEFÄLLT DIR DIESER BEITRAG? Dann schau doch mal auf Bloglovin, Facebook, Instagram und Pinterest und bleib so immer auf dem Laufenden über unsere neuesten Artikel. Wir freuen uns auf dich!


TEILEN AUF: 

Author: Katharina

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.